Gesundheits- und Krankenpflege

Ich liebe meinen Beruf und bin mit Leib und Seele eine "Gesundheits- UND Krankenschwester".

Als dipomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin sehe ich den Menschen als Ganzes mit all seinen Fähigkeiten, Ressourcen und Einschränkungen. Zu meinen Aufgaben zählen die Erhaltung der Gesundheit, die Vorbeugung von Krankheiten und Verletzungen, die Unterstützung während der Krankheit, Rehabilitation und in der Palliativphase.
Die Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen im Gesundheitswesen ist für mich von großer Bedeutung, um eine optimale Versorgung sicherzustellen. 


Stets alle Lebensbereiche im Blick zu haben ist mir sehr wichtig. Um die körperliche Gesundheit meiner Patienten und Patientinnen zu gewährleisten, kümmere ich mich um das Körperbild, die Mobilisierung, Ausscheidung und Hygiene. Zudem achte ich auf Veränderungen in der psychischen Verfassung. Mir ist es ein Anliegen, die familiäre Situation, vorhandene soziale Unterstützungsmöglichkeiten und Belastungen umfassend zu berücksichtigen.


Für das Erstgespräch nehme ich mir ausreichend Zeit, daher bitte ich darum, zwei bis drei Stunden dafür einzuplanen. Mir ist es wichtig, einen umfassenden Überblick über die Ressourcen, Herausforderungen und den häuslichen Alltag zu erhalten. Um ein ganzheitliches Bild der Situation zu bekommen führe ich auch einen Check-up der Vitalparameter und Körperfunktionen durch. 

Die Kosten für meine freiberufliche Dienstleistung betragen 70€ je Stunde.
Für Hausbesuche werden die Fahrtkosten lt. Kilometergeld berechnet.

Gesundheitscoachings sind via Zoom möglich.

Gesundheitscoaching

Created with Sketch.

Auf deinem Weg zu einem gesünderen und glücklicheren Leben unterstütze ich dich mit Gesundheitscoaching.


Zu Beginn wird ein Wochenerhebungsplan erstellt, der einen klaren Überblick über den aktuellen Lebensstil, erreichbare Ziele und die verfügbaren Möglichkeiten bietet, um das Wohlbefinden, die Lebensqualität und die Gesundheit zu verbessern.

Ich vereine mein Wissen aus verschiedenen Bereichen wie Gesundheits- und Krankenpflege, Aromapflege, Mentaltraining, Energiearbeit und Fastenbegleitung um gemeinsam mit dir erreichbare Ziele zu setzen.

Die Maßnahmen, die wir besprechen lassen sich im Alltag integrieren und bereiten Freude, sodass es leicht wird, gesünder und glücklicher zu werden. Bei der Umsetzung gehe ich ganz auf deine Stärken ein und hole dich dort ab, wo du stehst.

Das ganzheitliche Gesundheitscoaching erstreckt sich über einen längeren Zeitraum und wird individuell begleitet.

Einige Beispiele, in denen Gesundheitscoaching hilfreich sein kann:

🔹für mehr Wohlbefinden im ganzen Leben

🔹wenn du dich mehr um dich selbst und deine eigene Bedürfnisse kümmern möchtest

🔹zur Entwicklung gesunder Gewohnheiten und Routinen

🔹zur Unterstützung bei chronischen Beschwerden

🔹zur Vorbeugung von Folgeerkrankungen bei Diabetes oder Bluthochdruck

🔹für eine gesunde Verdauung 

🔹bei wiederkehrenden Lebensherausforderungen

🔹für pflegende Angehörige, die ihre eigene Stabilität erhalten möchten 

🔹zur Förderung von Entspannung, Achtsamkeit und Bewegung


By the way:

Als diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin erstelle ich im Hintergrund einen individuellen Gesundheitspflegeprozess, den ich kontinuierlich an deine Wünsche und Ziele anpasse. Bei Bedarf arbeite ich auch eng mit Ärzt:innen und Therapeut:innen zusammen, um sicherzustellen, dass du die bestmögliche Unterstützung erhälst.

Durch ein Gesundheitscoaching bei mir...

  • förderst du deine Gesundheit ganzheitlich
  • unterstützt du deinen Körper optimal
  • erkennst du deine eigenen Stärken und Ressourcen
  • lernst du, deine Ressourcen optimal für deine Gesundheit einzusetzen
  • kannst du erfüllendere Beziehungen erleben, auch zu dir selbst 
  • findest du ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Beruf, Alltag und Freizeit
  • begleite ich dich bei einem Neubeginn


Gesundheitscoachings sind via Zoom und Telefonat möglich.

Medizinische Hauskrankenpflege

Created with Sketch.

Gerne stehe ich bei der Rückkehr nach einem Krankenhausaufenthalt oder einer unfallchirurgischen Versorgung zur Seite. Es ist möglich, Angehörigen stundenweise eine Pause vom Pflegealltag zu ermöglichen, indem die Pflege durch mich übernommen wird. 


Ich assistiere bei der Körperpflege, unterstütze bei der Mobilisierung, gebe Tipps für eine effektive Hautpflege und stehe auch in vielen anderen Bereichen helfend zur Verfügung.
Die fachgerechte Durchführung von Wundversorgung, Vorbereitung und Verabreichung von Medikamenten, Stomaversorgung, sowie die Katheterisierung werden von mir übernommen.

Meine Erfahrungen:
Zwei Jahre lang war ich in der Hauskrankenpflege in Linz tätig und konnte dabei umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit chronischen Wunden und deren Verbandwechsel, Stomaversorgung, Katheterisierung, Verabreichung von enteraler und parenteraler Ernährung, Insulinverabreichung, Vorbereitung von Medikamenten und vielem mehr sammeln. Von 2012 bis 2024 war ich im Bereich der Unfallchirurgie tätig und konnte umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit Verletzungen, Körperpflege und Mobilisierung nach Knochenbrüchen und verschiedenen Operationen sammeln. Diese Tätigkeit habe ich mit großer Freude ausgeführt und freue mich über Anfragen in diesem Bereich.

Manche Versicherungen übernehmen Teilkosten bei einer Überweisung zur medizinischen Hauskrankenpflege, gerne gebe ich mehr Auskunft dazu.

Aromapflege

Created with Sketch.

Mein Angebot im Bereich der Aromapflege umfasst Aromafachberatungen und Aromabehandlungen für Patient:innen sowie den Familienangehörigen. Wenn du deine Gesundheit mit Aromapflege unterstützen und Krankheiten vorbeugen möchten, bist du bei mir an der richtigen Adresse. Gerne komme ich auf Wunsch mit meinen Produkten zu dir nach Hause, damit du die wohltuende Wirkung in deiner vertrauten Umgebung erleben können.

Die Vorteile der Aromapflege sind umfangreich. Ätherische Öle können beispielsweise beruhigend, entspannend, anregend oder schmerzlindernd wirken. Sie können auch das Immunsystem stärken, die Durchblutung fördern und die Hautpflege unterstützen. Darüber hinaus können ätherische Öle auch bei psychischen Beschwerden wie Stress, Angst oder Schlafstörungen helfen. Zusätzlich zu den ätherischen Ölen werden auch Pflanzenwässer und Pflanzenfette vielfältig eingesetzt.

Die Anwendungen der Aromapflege sind vielfältig und werden individuell auf die Bedürfnisse und Vorlieben der Person abgestimmt. Mit Aromapflege habe ich die Möglichkeit, diese Bereiche zu unterstützen und zu verbessern:

  • die Gesundheit auf allen Ebenen (körperlich und psychisch)
  • mehr Lebensqualität und Wohlbefinden
  • ein stärkeres Immunsystem
  • die Körperhygiene
  • ein gesundes Hautbild 
  • die Atmung
  • das Herz-Kreislauf-System 
  • Verdauung und Ausscheidung 
  • fließendere Bewegungen und Bewegungsabläufe
  • mehr Ruhe und einen erholsamen Schlaf 
  • tiefere Entspannung und bessere Erholungsphasen
  • die körpereigene Wahrnehmung 
  • ein Raumklima zum Wohlfühlen


Die Aromapflege bietet eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten, darunter Raumbeduftung, Waschungen, Vollbäder, Einreibungen, Streichungen, Hautpflege, Mundpflege sowie Wickel und Kompressen. 

Aromatherapie 

Created with Sketch.

In der Aromatherapie werden ätherische Öle, Pflanzenwässer und Pflanzenfette zur Behandlung von Krankheitsbildern eingesetzt. Eine Anweisung durch einen Arzt oder Therapeuten ist erforderlich.
Die Aromatherapie kann unterstützend bei chronischen Erkrankungen, in der Wundversorgung, während Infektionen oder Entzündungen usw. angewendet werden.

Bitte bringen Sie unbedingt eine Überweisung vom Arzt oder der Ärztin zur Aromatherapie mit. Private Zusatzversicherungen wie Donau, Wiener Städtische und Merkur übernehmen teilweise die Kosten für Aromaberatung, Körperanwendungen und Aromaeinreibungen.

Familien-Aromapflege 

Created with Sketch.

Eine erholsame Auszeit für die ganze Familie

Gedacht für diejenigen, die sich eine Auszeit vom (Pflege-)Alltag in den eigenen vier Wänden wünschen, bietet die Familien-Aromapflege liebevolle Aromaanwendungen für das gesamte Familienwohlbefinden. Dazu gehören unter anderem rhythmische Einreibungen. Jedes Familienmitglied erhält eine persönliche, verwöhnende und hautpflegende Aromamischung für die Behandlung.

Pflegende Angehörige 

Created with Sketch.

Der Alltag von pflegenden Angehörigen ist voller Herausforderungen, die aus Liebe zu den Familienmitgliedern bewältigt werden, oft jedoch ohne ausreichende Anerkennung. Obwohl es mittlerweile Unterstützung von verschiedenen Seiten gibt, kann es schwierig sein, das passende Angebot zu finden.
Hier setzt meine Arbeit an: Ich begleite und unterstütze so lange wie nötig, übernehme bürokratische Aufgaben und stehe zur Verfügung, wenn sich in der Pflegesituation oder im Alltag Veränderungen ergeben. Ich nehme mir Zeit, um die Ressourcen und Herausforderungen zu erkennen und den Alltag angenehmer zu gestalten. Durch Begutachtung der Pflegehandlungen gebe ich professionelles Feedback und unterstütze bei Verbesserungsmöglichkeiten mit Anleitungen, Tipps und Tricks.

Es besteht die Möglichkeit, Angehörigen eine Auszeit vom Pflegealltag zu ermöglichen, indem ich die Pflege stundenweise übernehme. 

Pflegeberatungen

Created with Sketch.

Pflegeberatungen haben das Ziel, Erkrankungen vorzubeugen, Wissen zu vermitteln und pflegende Angehörige zu entlasten. Sie können mich kontaktieren, wenn Sie mehr Informationen über Pflegemaßnahmen, Prophylaxen, Pflegehandlungen und Unterstützungsmöglichkeiten benötigen. Ich berate, unterstütze bei der Umsetzung und begleite gerne über einen längeren Zeitraum. Die Prävention von Krankheiten ist ein wichtiger Schwerpunkt in der Gesundheits- und Krankenpflege. Mein Ziel ist es, diese Prophylaxen alltagstauglich und mit einfachen Methoden umsetzbar zu machen.

Pflegeberatungen sind wichtiger Bestandteil jedes Hausbesuchs und werden im Rahmen des Gesprächs behandelt.

Pflege-Treff und Aromapflege-Treff

Created with Sketch.

Der Pflege-Treff und der Aromapflege-Treff finden jeden dritten Samstag im Monat statt und bieten die Möglichkeit, Antworten auf deine Fragen zu erhalten.

Themen, zu denen Fragen gestellt werden können, umfassen unter anderem:
- medizinische Pflege und Hilfsmittel
- Pflege von Angehörigen
- Selbstpflege
- Hautpflege
- Gesundheitsvorsorge
- Gesundheitsförderung
- Fastenbegleitung
- Aromapflege und Aromatherapie
- Hilfsmittelversorgung
- Umgang mit verschiedenen Krankheitsbildern

Im Aromapflege-Treff wird speziell auf Aromapflege und Aromatherapie eingegangen. Hier hast du die Möglichkeit, Anwendungsempfehlungen und Rezepturen zu erfragen. Zudem können Mischungen aus meinen Rohstoffen gemischt und direkt mit nach Hause genommen werden.

Bitte melde dich für die Teilnahme unter 0650 72 77 585 oder bei den Terminbuchungen an.