Gesundheits- und Krankenpflege

Ich liebe meinen Beruf und bin mit Leib und Seele eine "Gesundheits- UND Krankenschwester".

Als diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin betrachte ich den ganzen Menschen mit seinen Fähigkeiten, Ressourcen und Einschränkungen. 

Zu meinen Aufgaben gehört die Erhaltung der Gesundheit, Vorbeugung von Krankheit und Verletzungen, die Begleitung bei Krankheit, sowie während der Rehabilitation und in der letzten Phase des Lebens.

Die Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen des Gesundheitswesens ist mir wichtig, da nur dies eine optimale Versorgung gewährleistet.


Lebensbereiche, die ich als Pflegefachkraft im Fokus habe:

  • Existenz und Sicherheit
  • Beziehung und Kommunikation
  • Mobilität (Bewegung)
  • Atmung und Vitalität
  • Ausscheidung und Ernährung
  • Hygiene und Körperbild
  • Sexualität
  • Beschäftigung und Lernen
  • Erholung und Freizeit



Für das Erstgespräch nehme ich mir viel Zeit, bitte plane zwei bis drei Stunden ein. Mir ist es wichtig, einen umfangreichen Einblick in Ressourcen, Herausforderungen und den häuslichen Alltag zu bekommen. Nebenbei erfolgt ein Check-up der Vitalparameter und Körperfunktionen.

Die Kosten für meine freiberufliche Dienstleistung betragen 70€ je Stunde.
Für Hausbesuche wird eine Hausbesuchspauschale berechnet.
Die Betreuung von Patient:innen aus den umliegenden Gemeinden von Herzogsdorf und Niederwaldkirchen ist möglich.

Medizinische Hauskrankenpflege

Created with Sketch.

Ich gehe Patient:innen zur Hand, die sich nach einer unfallchirurgischen Versorgung, einer Operation oder einem Krankenhausaufenthalt eine sichere Ankunft zu Hause wünschen. Zudem bin ich da, wenn kurzfristig eine Pflege und Unterstützung benötigt wird.

Gerne unterstütze ich die Körperpflege, Bewegungsübungen, begutachte den Verband und kontrolliere eine eventuell entstandene Schwellung. Dabei setze ich mein jahrelang erworbenes Wissen ein, das ich bei meiner Tätigkeit auf einer unfallchirurgischen Station gesammelt habe, auf der zudem orthopädische Eingriffe an der Tagesordnung standen.

Bei geplanten Eingriffen kann es sinnvoll sein, den Erstkontakt vor dem Eingriff herzustellen, so kann bereits das Umfeld angepasst und Hilfsmittel organisiert werden.

2 Jahre war ich bei der Hauskrankenpflege in Linz tätig, dabei habe ich viel Erfahrung gesammelt im Umgang mit chronischen Wunden und deren Verbandwechsel, Stomaversorgung, Katheterisierung, Verabreichung von enteraler und parenteraler Ernährung, Insulinverabreichung, dem Vorbereiten von Medikamenten und noch einiges mehr.

Manche Versicherungen übernehmen Teilkosten bei einer Überweisung zur medizinischen Hauskrankenpflege, gerne gebe ich mehr Auskunft dazu.

Gesundheitsberatung

Created with Sketch.

Für Fragen rund um die Erhaltung und Förderung der Gesundheit und der Vorbeugung von Erkrankungen stehe ich gerne zur Verfügung. 

Eine spezielle Begleitung zu mehr Gesundheit bietet ein Gesundheitscoaching. 

Bei einem Gesundheitscoaching begleite ich meine Patient:innen über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten zu einem gesünderen, aktiveren Leben. Ziel ist es, dauerhaft mehr Lebensqualität zu erreichen. Mir ist es wichtig, dass die angestrebten Ziele realistisch formuliert sind. Der Weg zur Zielerreichung wird alltagstauglich gestaltet und sollte Freude bereiten. Für ein erfolgreiches Gesundheitscoaching sind Eigenverantwortung und Motivation erforderlich.

Mit einer Gesundheitsberatung...

  • förderst du deine Gesundheit auf allen Ebenen
  • unterstützt du deinen Körper
  • erkennst du deine eigenen Stärken und Ressourcen
  • lernst du, deine Ressourcen optimal für deine Gesundheit einzusetzen
  • kannst du Beziehungen zufriedenstellender erleben (auch zu dir selbst) 
  • können Beruf, Alltag und Freizeit in ein ausgewogenes Verhältnis kommen
  • begleite ich deinen Neubeginn

Aromapflege

Created with Sketch.

Mein Aromapflege-Angebot erstreckt sich von unten erwähnten Aromabehandlungen für Patient:innen über Familien-Aromapflege. Wer seine Gesundheit mit Aromapflege unterstützen und Krankheiten vorbeugen möchte ist bei mir genau richtig. Auf Wunsch komme ich mit meinen ganzen Produkten zu dir nach Hause und du kannst die wohltuende Wirkung in den eigenen vier Wänden erfahren.

Mit dem professionellen Einsatz von 100 % naturreinen ätherischen Ölen, Pflanzenwässern (Hydrolaten) und Pflanzenfetten wird diese komplementäre Pflegemethode sehr erfolgreich im Pflegealltag eingebunden. 

Aromapflege wird eingesetzt bei:

  • Unterstützung der Gesundheit auf allen Ebenen (körperlich und psychisch)
  • Verbesserung von Lebensqualität und Wohlbefinden
  • Stärkung des Immunsystems 
  • Unterstützung der Patient:innen in der Körperhygiene
  • Erhaltung und Verbesserung eines gesunden Hautbildes 
  • Förderung und Unterstützung der Atmung
  • Unterstützung des Herz-Kreislauf-Systems 
  • Unterstützung von Verdauung und Ausscheidung 
  • Erleichterung von Bewegungen und Bewegungsabläufen 
  • Förderung und Verbesserung von Ruhen und Schlafen 
  • Schaffung von Entspannung und Erholungsphasen
  • Steigerung der Wahrnehmung 
  • Schaffung eines angenehmen Raumklimas


Die Anwendungsmöglichkeiten der Aromapflege sind:

  • Raumbeduftung
  • Waschung
  • Vollbad
  • Einreibung
  • Streichung 
  • Hautpflege 
  • Mundpflege 
  • Wickel und Kompressen 

Aromatherapie 

Created with Sketch.

In der Aromatherapie werden ätherische Öle, Pflanzenwässer und Pflanzenfette bei Krankheitsbildern angewendet. Es Bedarf der Anweisung durch einen Arzt oder Therapeuten.

Aromatherapie kann begleitend bei chronischen Erkrankungen, in der Wundversorgung, während Infektionen oder Entzündungen usw. angewendet werden.

Bitte unbedingt eine Überweisung vom Arzt: der Ärztin zur Aromatherapie mitbringen.
Private Zusatzversicherungen wie Donau, Wiener Städtische und Merkur übernehmen Anteile der Kosten von Aromaberatung und Körperanwendungen, sowie Aromaeinreibungen.

Familien-Aromapflege 

Created with Sketch.

Eine erholsame Auszeit für die ganze Familie

Gedacht für jene, die sich eine Auszeit vom (Pflege-)Alltag in den eigenen vier Wänden wünschen.
Bei der Familien-Aromapflege bekommt die ganze Familie liebevolle Aromaanwendungen für mehr Wohlbefinden, wie zum Beispiel eine rhythmische Einreibung. Jedes Familienmitglied bekommt für die Behandlung eine ganz persönliche, verwöhnende und hautpflegende Aromamischung.

Pflegende Angehörige 

Created with Sketch.

Der Alltag von pflegenden Angehörigen ist vollgepackt mit Herausforderungen. Jede Handlung wird aus Liebe zu den Angehörigen verrichtet und erfährt manchmal zu wenig Anerkennung. Unterstützung gibt es mittlerweile von vielen Seiten, jedoch gestaltet es sich häufig als zusätzliche Aufgabe, das passende Angebot herauszufiltern.

Hier setzt meine Arbeit an. Ich begleite, solange Begleitung benötigt wird, erledige die bürokratischen Aufgaben und wenn sich in der Pflegesituation oder im Alltag etwas verändert, kann ich erneut kontaktiert werden.

Ich nehme mir viel Zeit, mir ein Bild davon zu machen, wo die Ressourcen und Herausforderungen liegen, um den Alltag angenehmer zu gestalten. Ich begutachte die Pflegehandlungen und gebe Rückmeldung dazu. Sollten Verbesserungsmöglich-keiten bestehen, begleite ich diese professionell mit Anleitungen, Tipps und Tricks.

Pflegeberatungen

Created with Sketch.

Pflegeberatungen dienen der Vorbeugung von Erkrankungen, der Vermittlung von Wissen und der Entlastung von pflegenden Angehörigen.

Ich kann kontaktiert werden, wenn mehr Wissen über Pflegemaßnahmen, Prophylaxen, Pflegehandlungen und Unterstützungsmöglichkeiten erforderlich ist. Ich berate, unterstütze die Umsetzung und begleite gern über einen längeren Zeitraum.

Diese Prophylaxen sind ein besonderer Schwerpunkt der Gesundheits- und Krankenpflege, da darüber Krankheiten vorgebeugt wird. Diese Alltagstauglich mit einfachen Möglichkeiten umsetzbar zu machen ist mein Ziel.

Pflegeberatungen fließen im Rahmen jedes Hausbesuches in das Gespräch mit ein.

Pflege-Treff und Aromapflege-Treff

Created with Sketch.

Pflege-Treff und Aromapflege-Treff finden jeden 3. Samstag im Monat statt und dienen dazu, dass du Antworten auf deine Fragen bekommst.
Fragen können unter anderem zu diesen Themen gestellt werden:
- medizinische Pflege und Hilfsmittel
- Pflege von Angehörigen
- Selbstpflege
- Hautpflege
- Gesundheitsvorsorge
- Gesundheitsförderung
- Fastenbegleitung
- Aromapflege und Aromatherapie
- Hilfsmittelversorgung
- Umgang mit verschiedenen Krankheitsbildern

Jeden Monat bereite ich mir einen Schwerpunkt genauer vor, über den werde ich 20-30 Minuten eine Wissenvermittlung geben.
Februar: Demenz
März: Diabetes
April: Gesunde Hautpflege
Mai: pflegende Angehörige

Ich bitte um eine Anmeldung unter 0650 72 77 585 oder bei den Terminbuchungen.

Herzogsdorf
Mühlviertel